Dienstag, 14. Februar 2017

Smoking Girl

Gestickt nach einem Design von Nattskiftet. // Original design by Nattskiftet.
Irgendwann im letzten Jahr saß ich in einem Keller-Atelier in Berlin und plauderte inmitten toller Unterwäsche über Stickereien. "... und sie stickt diese krassen Dinger mit Nähgarn! Ich muss hier irgendwo ein Foto haben... Oh! Du hast deine Kutte ja dabei. Zeig den Backpatch doch nochmal her!", sprach Designerin Sabrina Dortmund, um anschließend beides ihrem Fotografen und ihrem Model unter die Nase zu halten.

Wie sehr das Weiß der Rauchwolke leuchtet, gefällt mir sehr gut. Werde ich in Zukunft häufiger machen. //
This was the first time I used white thread in my embroidery works. I like the way it shines on the grey fabric.

Minuten später hatten wir einen Tausch verabredet - eine meiner Stickereien gegen eines ihrer Höschen. Da ich Sabrinas Unterwäsche liebe und seit Monaten nahezu ununterbrochen einen ihrer BHs trage, war ich natürlich total im Glück. Der andere Aspekt ist natürlich, dass Sabrina mit dieser Unterwäsche ihr Leben finanziert - und zu sehen, dass eine meiner Stickereien ihr den Gegenwert eines ihrer Höschen wert ist, war wirklich fein. (Denn ja, ich hätte ihr auch den vollen Preis gezahlt.)

Am liebsten hätte ich ihr eine Figurine mit einem ihrer eigenen Designs gezeichnet und gestickt. Leider habe ich meine Zeichenskills so lange vernachlässigt, dass ich daran grandios gescheitert bin. Als ich dann über Nattskiftet gestolpert bin, hatte ich endlich meine Alternative entdeckt.

Ich habe versucht, den Glasrand durch wechselnde Stichrichtung sichtbar zu machen. So ganz gelungen ist es mir nicht. //
I tried to show the change between seeing the liquid and seeing the liquid through the glass.
Am Samstag haben wir uns endlich wieder gesehen und Schätze ausgetauscht. Inklusive in Unterwäsche mitten im Atelier auf und ab hopsen (nur so kann man feststellen, ob ein BH gut sitzt!) und begeisterter Um-den-Hals-Fallerei. Glücklich sind wir beide mit dem Ergebnis des Tauschs. 

Und wenn ihr jetzt neugierig seid, von welcher Unterwäsche ich hier eigentlich die ganze Zeit schreibe, solltet ihr euch auf der Website von Sabrinas Label Tight Laced umgucken. Bis einschliesslich heute gibt es nämlich unter Angabe des Gutscheincodes „love-yourself“ 14% Rabatt auf den Einkauf im Onlineshop.
(Und falls ihr euch das nun fragt: Ich erzähle euch das nicht, weil Sabrina mich am Umsatz beteiligt, sondern weil ich wirklich begeistert von ihrer Arbeit bin.)

Verlinkt bei handgestickt von made with Blümchen, Handmade on Tuesday, den DienstagsDingen und dem creadienstag.
This smoking girl with booze is my latest swap contribution. My favourite underwear designer Sabrina Dortmund of the label Tight Laced asked me if I wanted to embroider something for her in exchange for one of her panties. Of course I wanted! 
It took me a while to find a design I thought she might like, but in the end, I found Nattskiftet on Instagram. Luckily, she liked it. So now I do have new lingerie and Sabrina has an embroidered piece of fabric. Both of us are happy.

Kommentare:

  1. sehrsehr gut. so tauschgeschäfte finde ich immer ganz herrlich. und wie wundervoll dieser patch geworden ist. einmal mehr ziehe ich meinen hut! weitermachen!
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!
      Der nächste Patch folgt sicher irgendwann. :D

      Löschen
  2. Boah, das ist echt super gut geworden! Ich stelle mir das schwierig vor, weil ja bei Gesichtern und Fingern jeder Strich 100%ig sitzen muss - das mit *Stichen* hinzukriegen, alle Achtung. Außerdem ein kuhles Motiv, auch wenn ich Rauchen her doof finde. =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich bin selbst auch Nichtraucherin, aber meine liebe Wäschedesignerin raucht, da passte es recht gut. :)
      Ich bin ehrlich gesagt tatsächlich nicht ganz glücklich mit den Stichen, weil ich sie im Gesicht zu dick finde.^^ Umso besser, wenn ihr sie gelungen findet!

      Löschen
  3. Ich bin zwar auch kein Freund von dem Motiv. Dafür bewundere ich deine Ausdauer und dein Talent dazu. Und Tauschen ist eh immer super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Für mich selbst hätte ich auch ein anderes Motiv gewählt. :D

      Löschen
  4. wunderbar umgesetzt ! solche tauschaktionen sind einfach klasse !
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina! Diese Stickerei ist mein Liebling unter all deinen Werken, die ich bisher gesehen habe und allesamt mochte. Einfach großartig! Die weiße Rauchwolke vor der dunklen, leicht verwegen dreinblickenden Frau. Ich mag vor allem, dass die Frau nicht so lieblich süß und häschensexy ist, sondern einfach cool :D

      Löschen
    2. Oh, das ist jetzt wirklich ein dickes Lob. Herzlichen Dank dafür, liebe Veronika! Ich bin ganz gerührt. Genau wegen dieser Coolness und Verwegenheit habe ich das Motiv sogar ausgewählt. :D

      Löschen
  5. Wow, das ist mal wieder so klasse geworden! <3
    Eine tolle Stickerei - und dafür dann ein schönes Höschen bekommen, ist doch perfekt! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! <3
      Das Höschen muss ich bei Gelegenheit auch noch gebührend feiern, ich weiß nur noch nicht, ob ihr mich wirklich in Unterwäsche sehen müsst.

      Löschen
  6. Wow, hier siehts ja echt cool aus! Bin begeistert!
    Ich komm jetzt öfter her.

    Schöne Grüße
    Frau B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das freut mich unheimlich! :)

      Löschen
  7. wow! zauberschön! ich bin so fan! irgendwann möchte ich mich auch mal dem sticken widmen. müssen ja nicht gleich solche kunstwerke bei rum kommen. aber die möglichkeiten (künstlerisch und auch politisch), die man beim sticken so hat beeindrucken und begeistern mich schon sehr.
    liebe grüße, lisa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich unheimlich, wenn meine Werkeleien mit dazu beitragen, dass andere Leute auch sticken wollen. Denn ja, die Möglichkeiten, Aussagen zu treffen, finde ich bei dieser Handwerksart größer bzw. direkter als bei anderen, die mir persönlich gefallen/die ich selbst betreibe.

      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Löschen
  8. Ich würde mal sagen: Tausch gelungen, wenn beide so sehr zufrieden sind! Was da an Stunden Handstickerei in Deinem Patch drinnen steckt, und wieder so toll gemacht! Das ist das Höschchen jedenfalls wert. (Aber bei so einem Tausch geht's ja auch nicht ums gegeneinander Aufrechnen sondern ums gegenseitig Freude bereiten.) Huh, ist die Designerin trist drauf... lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann natürlich den Eindruck, den sie im Internet vermittelt, nicht unvoreingenommen betrachten, weil ich sie persönlich kenne. Aber zumindest was das betrifft, kann ich verraten, dass wir immer sehr viel miteinander lachen. ;)
      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Löschen

Hey! Schön, dass ihr da seid. Dank eurer lieben Worte macht's dreifach Spaß! Und nicht wundern, wenn ihr eure Kommentare nicht sofort entdecken könnt - da ich sie moderiere, dauert es manchmal ein Weilchen. // Thanks for your comment. :)